Sicherer Schulweg: Zitronen für zu schnell Fahrende in Neuburg

9

Kürzlich führten Schüler*innen der Volksschule Neuberg gemeinsam mit der Polizei eine eindrucksvolle Verkehrssicherheitsaktion durch. Mit Messgeräten ausgestattet, überprüften die Kinder die Geschwindigkeit der Fahrzeuge vor ihrer Schule. Lenkende, die sich an die erlaubte Geschwindigkeit hielten, wurden mit einem Apfel belohnt. Fahrer*innen, die zu schnell unterwegs waren, bekamen dagegen eine saure Zitrone und wurden höflich ermahnt. Solche Aktionen sind besonders wichtig, da fast 60 Prozent der Verkehrsteilnehmenden die Geschwindigkeitsbegrenzung in Ortsgebieten – vor allem in Tempo-30-Zonen vor Schulen – überschreiten.

Mit Zitronen zu mehr Sicherheit am Schulweg
Das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) und die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA) setzen auf solche Sensibilisierungsmaßnahmen, um die Aufmerksamkeit der Fahrzeuglenkenden zu erhöhen. „Mit der Aktion erfüllen wir zwei wichtige Aufgaben auf einmal: Die Schüler*innen erlernen spielerisch richtiges Verhalten im Straßenverkehr und übernehmen die Verkehrserziehung der Erwachsenen“, erklärt Ing. Bernd Toplak, Präventionsexperte der AUVA-Landesstelle Wien.

Die traurige Realität zeigt die Dringlichkeit solcher Aktionen: Im Jahr 2023 wurden in Österreich 494 Kinder auf dem Schulweg verletzt, zwei von ihnen starben. Die Initiative „Nimm dir Zeit für meine Sicherheit“ zielt darauf ab, die Gefahren überhöhter Geschwindigkeit – insbesondere in Schulnähe – stärker ins Bewusstsein zu rücken. Dipl.-Ing. Christian Kräutler, Verkehrsexperte des KFV, hebt hervor, wie positiv die Aktion aufgenommen wird: „Eine KFV-Evaluation hat gezeigt, dass diese Aktion einen sehr wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit leistet und von Erwachsenen wie Kindern gerne angenommen wird.“

Zusätzlich zu „Nimm dir Zeit“ setzen das KFV in teilweiser Kooperation mit der AUVA jährlich die „Plakataktion Schulbeginn“ um, bei der die Fahrzeuglenkenden zu Schulbeginn zu erhöhter Aufmerksamkeit sensibilisiert werden.

Alle Informationen zur Aktion finden Sie unter www.kfv-aktionen.at/nimm-dir-zeit