Von 22. bis 30. September ist es soweit – Innsbruck-Tirol verwandelt sich in die Hochburg des Radsports und wird Austragungsort der UCI Straßenrad WM 2018. Rund 250 Mio. TV-Zuseher weltweit werden mitverfolgen, wenn die besten Athleten des Radsports um die Regenbogentrikots kämpfen. Sicherheit steht dabei an erster Stelle – nicht ohne Grund ist HELMI, der „Superheld der Sicherheit“ das offizielle Maskottchen der UCI Straßenrad WM 2018.
Etwa 1.000 RadrennfahrerInnen stellen sich bei der UCI Straßenrad WM zwölf Rennen in drei Disziplinen; dem UCI Mannschaftszeitfahren, dem Einzelzeitfahren und dem Straßenrennen. Dabei gibt es vier Startorte – das Ötztal mit der AREA 47, Hall-Wattens mit den Swarovski Kristallwelten, Rattenberg in der Region Alpbachtal Seenland und Kufstein. Das Ziel ist dabei immer vor der Hofburg in Innsbruck. Highlight der UCI Straßenrad WM 2018 ist das Straßenrennen der Herren Elite am Sonntag, den 30. September 2018. Dabei legen die Profis insgesamt über 250 Kilometer und knapp 5.000 Höhenmeter zurück.
Für den Gesamtzeitraum der Veranstaltung werden bis zu 500.000 ZuseherInnen erwartet. 1.500 freiwillige Helfer und Streckenposten werden im Einsatz sein, wenn insgesamt eine Strecke von 1.100 Kilometern – eine Strecke von Innsbruck bis Hamburg – zurückgelegt wird. Sicherheit steht dabei an erster Stelle – nicht ohne Grund ist HELMI, der „Superheld der Sicherheit“ das offizielle Maskottchen der UCI Straßenrad WM 2018.
Anfeuern kann man die RadrennfahrerInnen direkt an der Strecke oder im Zielbereich. Konzerte und DJs runden das Megasportereignis musikalisch ab.
Foto: Thomas Rohregger, Ex-Radprofi und WM-Botschafter und Stefan Denifl, Tirols Rad-Aushängeschild freuen sich über ein so bekanntes Gesicht als Maskottchen für die UCI Straßenrad WM 2018: HELMI.
Copyright: Innsbruck-Tirol Rad WM 2018 GmbH