Die Behörde ordnet das Verkehrscoaching nach einem polizeilich erfassten Alkoholdelikt im Bereich zwischen 0,8 und 1,19 Promille bzw. bei Suchtmittelkonsum an. In diesem Kurs werden die Folgen von Alkohol oder Suchtmittel am Steuer bewusst gemacht. Kommt es innerhalb von zwei Jahren zu einem weiteren Alkoholdelikt ab 0,8 Promille, muss eine Nachschulung absolviert werden. Probeführerscheinbesitzer müssen bereits nach dem ersten Delikt eine Nachschulung besuchen.
Das Österreichische Rote Kreuz und die KFV Sicherheit-Service GmbH bieten das Verkehrscoaching gemeinsam an.
Ablauf
In den ersten beiden Einheiten, welche von Ärzten bzw. Notfallsanitätern des Österreichischen Roten Kreuzes abgehalten werden, werden die Folgen von Alkohol- bzw. Suchtmittelkonsum für den Körper und für die Sicherheit im Straßenverkehr thematisiert. Danach setzen Sie sich mit Unterstützung eines Verkehrspsychologen des KFV mit Ihrem eigenen Verhalten auseinander und entwickeln gemeinsam Lösungsstrategien.
Eine spezielle Vorbereitung auf den Kurs ist nicht notwendig, da es keine Prüfung gibt und kein Fahrschulwissen abgefragt wird.
Dauer
Das Verkehrscoaching ist ein halbtägiger Kurs mit vier Kurseinheiten zu je 50 Minuten.
Preis
Die Gebühr für das Verkehrscoaching ist gesetzlich festgelegt und beträgt € 132,00.
Standorte und Termine
Das Verkehrscoaching wird in allen Bundesländern und vielen Bezirken angeboten. Für die Wahl des Kursortes sind Sie nicht an das Bundesland Ihres Hauptwohnsitzes gebunden.
Kontakt und Anmeldung
Wir informieren und beraten Sie gerne kostenlos. Die Anmeldung kann online über die Website www.verkehrscoaching.com, telefonisch, per Mail oder per Fax erfolgen. Auf Wunsch unterstützen wir Sie auch bei Formalitäten mit den Behörden.