Die neue HELMI Website ist online!

2110

Superheld der Sicherheit

Augen auf – Ohren Auf: Seit mehr als 35 Jahren ist HELMI, der kleine Held der Sicherheit, immer zur Stelle wenn Kinder in Gefahrensituationen seine Hilfe brauchen. Wer jetzt unter www.helmi.at auf HELMIs neuer Website landet, fliegt im Schwuppodrom mit auf Sicherheitsmission: Pfiffige Sicherheitstipps, spannende Sicherheitsspiele, lustige Lieder und natürlich die beliebten HELMI-TV-Sendungen führen Kinder spielerisch an Gefahrensituationen im Alltag heran. Die neue HELMI Website vom KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) ist so konzipiert, dass sie von Kindern ab einem Alter von vier Jahren genutzt werden kann. In Österreich verunfallen rund 123.500 Kinder pro Jahr. Alle zwei bis drei Wochen stirbt ein Kind an den Folgen eines Unfalles. Damit zählen Unfälle zu den höchsten Gesundheitsrisiken für Kinder.

Wien, 13. Februar 2018. Wie verhalte ich mich an einer Ampel? Welche Gefahren lauern zu Hause in der eigenen Wohnung? Mit solchen Fragen können sich Kinder spielerisch auf der neuen HELMI Website beschäftigen. Mitten drin im Schwuppodrom geht es mit HELMI auf Sicherheitsmission: spannende Sicherheitsspiele und pfiffige Tipps sensibilisieren Kinder für Gefahren des Alltags.

Spiel und Spaß – mit Sicherheit

In Anlehnung an die TV-Sendungen präsentiert sich HELMIs neue Website in kindgerechter farbenfroher Gestaltung. Mit interessanten Aufgabenstellungen werden bei kleinen und großen HELMI-Fans Fähigkeiten wie visuelle Differenzierung und Risikoeinschätzung trainiert. Für Wissbegierige gibt es Tipps zu aktuellen Themen und die wichtigsten Daten zu den beiden Stars HELMI und Sokrates.

Kinder-Website mit Mehrwert

Zielgruppe Nummer 1 der neugestalteten HELMI Website sind Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren und natürlich alle HELMI Liebhaber jeden Alters. Im separaten Elternbereich finden Aufsichtspersonen wertvolle pädagogische Tipps, wie das Thema Unfallprävention vermittelt werden kann. Konkrete Sicherheitsempfehlungen für alle Lebensbereiche runden das Spektrum ab. www.helmi.at ist als seriöse Informationsquelle zum Thema Kinderschutz und Kindersicherheit im Internet auf jeden Fall einen Klick wert.

HELMI – erfolgreich im Einsatz seit 1980

Mit knapp 1.500 eigenen TV-Sendungen ist der Kindersicherheitsexperte HELMI eine Kultfigur, die schon Generationen in Sachen Sicherheit begleitet. Als Sicherheitsmaskottchen ist HELMI im unermüdlichen Einsatz gegen Kinderunfälle. Und es gibt einiges zu tun: Alle vier Minuten verunglückt ein Kind in Österreich und alle zwei bis drei Wochen stirbt ein Kind an den Folgen eines Unfalles. Damit gehören Unfälle zu den höchsten Gesundheitsrisiken für Kinder.

Das Ziel von HELMI: Vision Zero bei Kinderunfällen!

Kein durch einen Unfall getötetes Kind mehr in Österreich bis zum Jahr 2020 – so lautet das ehrgeizige Ziel der durch das KFV ins Leben gerufenen Initiative „Vision Zero 2020“. Gemäß dem Motto „Volle Aufmerksamkeit – Null Unfälle!“ sollen durch gezielte Maßnahmen Kinderunfälle in allen Lebensbereichen reduziert werden. Weitere Infos unter www.visionzero.at.

Bildrechte: KFV

Rückfragehinweis:
Dr. Johanna Trauner-Karner
Öffentlichkeitsarbeit KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit)
Tel.: 0650/ 20 19 303 oder 05-77077-1919 | E-Mail: pr@kfv.at | www.kfv.at